24.05.2022

Klima-Pendel-Challenge - Abschlussveranstaltung bei der Stadtverwaltung Kiel

Mit dem Ziel möglichst viel CO2 auf ihrem Arbeitsweg einzusparen starteten die Mitarbeitenden der Landeshauptstadt Kiel am 02.05 in unsere 3-wöchige Klima-Pendel-Challenge. Dabei hatten sie nicht nur die Chance attraktive Preise, wie z.B. ein Faltrad zu gewinnen, sondern konnten über den gesamten Wettbewerbszeitraum verschiedene Pedelecs, E-Bikes, Falträder oder ÖPNV Tickets austesten. Um herauszufinden welche der Teilnehmenden am Ende am meisten CO2 einsparen konnte und wer am häufigsten auf alternative Verkehrsoptionen umgestiegen ist, versammelten sich die Mitarbeitenden am 24.05 am Rathaus Kiel zur Abschlussveranstaltung der Challenge. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt hatten wir den Tag organisiert und durften zahlreiche Aussteller:innen zu unterschiedlichen Themen der nachhaltigen Mobilität begrüßen. 
Während die Stadtverwaltung selbst über das betriebliche Mobilitätsmanagement und aktuelle Planungen zum Thema Mobilität informierte, konnten die Mitarbeitenden an den Ständen von Stattauto und SprottenFlotte Informationen zum Thema Car- und Bikesharing finden. Neben dem Austesten von E-Bikes und Elektrorollern bei den Anbietern Küstenrad und WIMI Elektroroller, konnte auch an einem Pedelectraining von eRiderz teilgenommen werden. Die Teilnehmenden bekamen eine theoretische Einführung, um das gewonnene Wissen anschließend auf der Teststrecke anzuwenden. Um auch bereits vorhandene Verkehrsmittel zu unterstützen, konnte das eigene Fahrrad am Stand des Fahrradladen Friedrichsort repariert werden und bei der Brücke.SH codiert werden. 
Natürlich war auch der ACE Club mit dem Fahrradsimulator und wir vom Gute Wege Team mit einem Stand vor Ort. Bei unser Kollegin Amelie Suttner und unserem Kollegen Torben Niemann aus dem Team Verkehrspolitik, der uns an diesem Tag unterstützt hat, konnten sich die Mitarbeitenden der Landeshauptstand rund um das Thema umweltfreundlicherer Arbeitsweg beraten lassen. Auch hier gab es nochmal die Chance durch die Teilnahme an unserem Quiz Preise abzuräumen. 
Wir blicken auf eine erfolgreichen Challenge in Kiel zurück und gratulieren allen Gewinner:innen. 
Haben Sie auch Interesse gemeinsam mit Ihrem Unternehmen CO2 einzusparen? Einige Plätze sind auch dieses Jahr noch frei. Ansonsten können Unternehmen auch noch bis 2024 an der Challenge teilnehmen.