21.11.2022

„Gute Wege“ Team und der ACE Club Service NRW beim Tag der Mobilität in Mönchengladbach

Der „Tag der Mobilität“ am 18. September 2022 informierte rund um das Thema stadtverträgliche, umweltfreundliche Mobilität. Auf der an diesem Tag gesperrten Bismarckstraße in Mönchengladbach stand das Thema "nachhaltige Mobilität" im Fokus. Der Tag der Mobilität ist eine Open Air Veranstaltung, welche diese Jahr vom Gute Wege Team im Auftrag der Stadt Mönchengladbach organisisert und durchgeführt wurde. Den Bürgerinnen und Bürgern soll  gezeigt werden, wie nachhaltige Mobilität die Lebensqualität für alle verbessert, und dass es bereits viele Möglichkeiten gibt, umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein. Gleichzeitig ider der Tag der Mobilität  ein Mobilitätsfest mit Action und Unterhaltung für Groß und Klein. Lokale Initiativen informierten darüber, wo und wie sie sich für Mobilitätsthemen engagieren, Startups präsentieren ihre Ideen, aber auch Kulturgruppen und Umweltinitiativen wie z.B. der BUND waren eingeladen, mitzumachen. Den Anstoß für die Veranstaltung gab die Stadtverwaltung Mönchengladbach selbst und informierte darüber, was in der Stadt getan wird, um Mobilität moderner, effizienter, umweltfreundlicher und kostengünstiger zu gestalten.

Neben der Stadt oblag die Organisation des TDM dem ACE e.V. mit dem „Gute Wege“ Team rund um Amelie Suttner, Annika Bange und Benjamin Gruber. Dabei waren aber auch die drei Regionalbeauftragten aus NRW Tolga Kaya, Jael Rachel Räker und Roger Zwiehoff mit ihren Ständen.

Am Satnd des „Gute Wege“ Team drehte sich alles darum, das routinierte Verhalten auf dem Arbeitsweg aufzubrechen und Alternativen für den Arbeitsweg herauszuarbeiten. Mit verschiedenen Tools zeigte das Team, wie man mit verschiedenen Verkehrsmitteln auf gutem Weg nachhaltig und mit weniger Stress zur Arbeit kommt. Mittels CO2-Rechner wurde der Vergleich zwischen den Mobilitätsoptionen gezogen.

Die Kollegin und die Kollegen des ACE-Club-Service zeigten beim Fahrradsimulator, wie man schnell und richtig reagiert, indem Besucherinnen und Besucher auf einem Fahrrad sitzend alltägliche Gefahrensituationen an einem Monitor nachstellen konnten. Der Computer wertete die Fahrt aus und gab nützliche Hinweise zu den Reaktionsgeschwindigkeiten und Bremswegen. Auch wurde mit Hilfe einer Rauschbrille unterschiedliche Promillewerte simuliert. So konnten Besucher*innen unter sicheren Bedingungen an einem Parcours testen, wie sich Alkohol auf ihre Wahrnehmung und Koordination auswirken würde.

Nach der Preisverleihung für die Gewinnerinnen und Gewinner beim Stadtradeln Mönchengladbach durch den Oberbürgermeister Felix Heinrichs besuchte er die Kolleginnen und Kollegen vom ACE e.V. auch an unseren Ständen für einen kurzen Austausch zum Tag der Mobilität und unseren Kernthemen. Im weiteren Bühnenprogramm kamen neben lokalen Chören und Musikgruppen auch die Austeller zu Wort und konnten Ihre Arbeit dem Publikum vorstellen.

Aufgrund des schlechten regnerischen Wetters kamen deutlich weniger Besucherinnen und Besucher als erwartet zum Tag der Mobilität, was wegen der vielen Arbeit und Engagement der Ehrenamtlichen bedauerlich war. Als Fazit bleibt eine Veranstaltung können wir planen das Wetter leider nicht!