16.06.2023

Förderprogramm betriebliches Mobilitätsmanagement "mobil gewinnt"

Der Förderaufruf des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zum betrieblichen Mobilitätsmanagement für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gliedert sich in drei Förderschwerpunkte.

Initialförderung

Gefördert werden Beratungsleistungen zur Erstellung standortspezifischer Konzepte. Der Fördermittelzuschuss beträgt maximal 5.000 €. Anträge können von kleinen und mittleren Unternehmen gestellt werden. Die Beratung muss durch ein Beratungsunternehmen aus dem Beraterpool des Förderprogrammes erfolgen.

Breitenförderung

In diesem Förderschwerpunkt werden Standardmaßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagement gefördert. Dazu zählen Maßnahmen zur Steigerung des Radverkehrs, Maßnahmen zur Umstellung von Flotten auf nachhaltige Antriebsarten sowie Maßnahmen zur digital unterstützen Koordination und Steuerung von Verkehrsabläufen. Die Breitenförderung richtet sich nur an KMU. Gefördert werden Maßnahmen mit einer Fördersumme von maximal 60.000 €. 

Innovationsförderung

Gefördert werden innovative Konzepte mit Demonstrationscharakter im betrieblichen Mobilitätsmanagement gefördert. Ein bereits erstelltes Mobilitätskonzept oder konzeptionelle Überlegungen mit verschiedenen Handlungs- und Aktionsfeldern sind die Voraussetzung für einen Fördermittelzuschlag. Dabei handelt es sich um ein zweistufiges Verfahren, bei welchem zunächst Projektskizzen bewertet werden und im nächsten Schritt die Auswahl förderwürdiger Maßnahmen.

Bei weiteren Fragen zum Förderprogramm sprechen Sie uns gerne an:

e-Mail: gute-wege@ace.de

Telefon: 030-27872523

Weitere Links und Informationen

Überblick Förderprogramm: mobil-gewinnt

Förderschwerpunkt Initialförderung: Weitere Informationen

Beratungspool für die Initialförderung: Beratungspool