09.08.2022

Auftakt zur Klima-Pendel-Challenge bei der EWG in Essen

Die Mitarbeitenden der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft EWG haben nun die kommenden 3 Wochen die Chance mit dem zur Verfügung gestellten Fuhrpark aus Pedelecs, Lastenrädern und Falträdern, auf ihrem Arbeitsweg möglichst viel CO2 einzusparen. Der Umstieg auf den ÖPNV wird ebenfalls belohnt und durch die zur Verfügung gestellten Monatskarten ermöglicht, welche auch eine Fahrradmitnahme erlauben. Den Gewinner:innen winken attraktive Preise, wie z.B. ein Faltrad. Im Ranking wird berücksichtigt wer am Ende am meisten CO2 einsparen konnte und wer am häufigsten auf alternative Verkehrsoptionen umgestiegen ist.

Am fast heißesten Tag des Jahres, konnten die Mitarbeitenden zwischen 10:00 und 14:00 Uhr im schattigen Hinterhof der EWG am Kennedymarkt die verschiedenen Räder ausprobieren und sich über die Challenge informieren. In den ersten Gesprächen stellte sich heraus, dass viele bisher noch nie auf einem Pedelec saßen, dementsprechend war der Neugier groß dies nun unter Einweisung vom „Gute Wege“ Team und der Pedelec-Trainerin Maria Brendel-Sperling der Verkehrswacht Essen nachzuholen.

Besonderes Interesse weckten die Falträder und Lastenräder, mit denen die Mitarbeitenden verschiedene Testparcours im Hinterhof absolvierten. Auch die Vorsitzende der Verkehrswacht, Frau Anja Löhrmann unterstützte den Auftakt der Klima-Pendel-Challenge mit einer Proberunde.

Im Schatten des ACE Standes konnten wir viele spannende Gespräche rund um die Themen umweltfreundlicher Arbeitsweg und nachhaltige Mobilität führen. Wer mit der Preisvergabe nicht bis zum Ende der Challenge warten wollte, hatte auch in Essen die Chance bei unserem Mobilitätsquiz weitere Preise abzuräumen.

Alle Beteiligten schauen einen gelungenen Auftakt für die nun noch bis zum 26.08.2022 laufende Challenge zurück und wir sind gespannt wen wir als Gewinner:innen küren dürfen. Haben Sie auch Interesse beim Thema Pendeln neue Wege einzuschlagen und gemeinsam mit Ihrem Unternehmen CO2 einzusparen?

Eine Möglichkeit zur Teilnahme in diesem Jahr ist noch möglich! Einfach über das Anmeldeformular auf unserer Website www.klima-pendel-challenge.de oder direkt per Email an gute-wege@ace.de einen Platz sichern!