16.04.2021

Virtuelle Aktionstage bei der AOK Baden-Württemberg

Das Team „Gute Wege“ des ACE Auto Club Europa veranstaltet in diesem Jahr für alle Bezirksdirektionen der AOK Baden-Württemberg Mobilitätsaktionstage. Die Aktionstage waren ursprünglich als vor-Ort Veranstaltungen geplant, aber auf Grund der Pandemie ist das in diesem Jahr leider nur schwierig umsetzbar. Das Team „Gute Wege“ hat deshalb ein neues digitales Format für Mobilitätstage in Pandemiezeiten entwickelt und bereits den ersten virtuellen Mobilitätsaktionstag mit der AOK Bezirksdirektion Bodensee-Oberschwaben im März 2021 durchgeführt.
Ein Online-Mobilitätsquiz für die MitarbeiterInnen der AOK 1 Woche vorher bildete den Beginn des virtuellen Mobilitätsaktionstages. 
Am Tag der Veranstaltung wurden den Mitarbeiterinnen in zwei Vortragsreihen durch den ACE Anreize und Tipps für eine nachhaltige Verkehrsmittelwahl sowie von einem lokalen Radhändler wichtige Informationen rund um das Thema Fahrrad vorgestellt. Ein lokaler Elektromobilitätsanbieter präsentierte Hinweise zur Elektromobilität im Alltag. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die GewinnerInnen des Mobilitätsquiz ausgelost und die Preise bekannt gegeben.
Der ACE und die AOK Baden-Württemberg werden im Jahr 2021 noch weitere virtuelle Mobilitätsaktionstage für verschiedene Bezirksdirektionen veranstalten. Der nächste virtuelle Mobilitäts-aktionstag ist bereits für den Mai geplant.