26.04.2016

Elektromobilität für Gewerbetreibende: München bezuschusst Anschaffung von E-Lastenrädern

Lastenräder stellen auch für Betriebe eine interessante Alternative zum Pkw dar. Seit 1. April 2016 bezuschusst die Stadt München im Rahmen des Förderprogramms Elektromobilität die Anschaffung von E-Lastenrädern im gewerblichen Bereich.

Praktische Alltagshelfer - auch für Betriebe

Lastenräder sind praktisch und gerade in den Innenstädten eine sinnvolle Alternative zum Auto – nicht nur für Privathaushalten, um Einkäufe, Kinder oder Umzugskartons von A nach B zu transportieren. Auch für Betriebe ist das Transportrad, insbesondere mit Elektro-Unterstützung, zunehmend interessant. Zahlreiche Unternehmen, wie beispielsweise UPS, testen derzeit den Einsatz von Cargobikes. Andere sind bereits über die Testphase hinaus und setzen Lastenräder erfolgreich im Geschäftsalltag ein.

Förderprogramm für Gewerbetreibende und Unternehmen

Immer mehr Unternehmen zeigen Interesse an E-Lastenrädern. Im Nahbereich können die Spezialräder ein Auto oder sogar einen Kleintransporter ersetzen und sind dabei kostengünstig und emissionsfrei unterwegs. Die bayerische Landeshauptstadt hat diese Vorteile erkannt. Sie bezuschusst im Rahmen des Förderprogramms Elektromobilität nun erstmals die Anschaffung dieser umweltfreundlichen Alternative mit 25 Prozent der Nettokosten – bis maximal 1.000 Euro. Seit 1. April 2016 können Gewerbebetriebe, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und Freiberufler mit Sitz oder einer Niederlassung in München einen Förderantrag beim Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München stellen. Dabei müssen Interessierte den Antrag jeweils vor dem Abschluss des Kauf- oder Leasingvertrages bei der Stadt einreichen.

Elektromobilität in München: Stadt investiert über 22 Millionen Euro

Übrigens: Die Förderangebote der Stadt München im Bereich Elektromobilität reichen weit über Lastenräder hinaus. Mit einem Finanzvolumen von insgesamt 22,2 Millionen Euro bezuschusst die Stadt bis Ende 2017 auch Ladeeinrichtungen auf nicht-öffentlichem Grund sowie die Anschaffung gewerblich genutzter Elektrofahrzeuge. Gewerbetreibende, die ein E-Fahrzeug kaufen, erhalten beispielsweise einen Zuschuss von 4.000 Euro, Pedelecs und Elektroscooter werden mit 500 Euro gefördert.  

Den Link zum Förderantrag sowie weitere Informationen zum Förderprogramm Elektromobilität sowie Hinweise zur Förderrichtlinie finden Sie auf der Website der Stadt München.