03.05.2021

Das Fahrrad fit für den Frühling machen

Quelle: ACE

Viele Fahrräder werden jetzt, wenn das Wetter besser wird, wieder aus den Fahrradkellern und Abstellräumen herausgeholt und sollten vorher einmal durchgecheckt werden. 
Wichtig sind der Zustand und der Druck der Reifen. Sind die Reifen rissig, müssen sie ausgetauscht werden, der Reifendruck sollte immer zwischen 2,5 bar und 5 bar betragen. Die passenden Reifendrücke sind auf jedem Reifen aufgedruckt.

Auch die Kette sollte geölt werden und Schmutz darf die Kette nicht blockieren. Ebenso ist es wichtig, dass die Bremsen funktionieren. Das kann zum Beispiel auf einer freien Fläche ausprobiert werden, zum Beispiel auf einem leeren Parkplatz. Kommt das Fahrrad bei Betätigung der Bremse nicht zum Stehen oder kann der Bremshebel komplett bis zum Lenker herangezogen werden, sollte die Einstellung der Bremse überprüft oder auch die Bremsbacken ausgetauscht werden.

Das Vorder- und Rücklicht sollten ebenso funktionieren und müssen vor dem ersten Radfahren einmal getestet werden. Auch eine funktionierende Fahrradklingel ist wichtiig. Die meisten Reparaturen können ganz einfach selbst durchgeführt werden, aber auch Fahrradwerkstätten bieten eine Durchsicht für Fahrräder an. 
Ist am Fahrrad alles in Ordnung, steht einer sicheren Fahrt nichts im Wege.


Weiterführende Links

Sicherheits-Check für Fahrrad und Pedelec - Presse Ace